AGENTUR KRIWOMASOW

Die Augen der Großstadt

Ein wissenschaftlich-künstlerisches Rechercheprojekt über das Gefühl von Sicherheit

"...es gibt Situationen, da sieht man sich auch ein, zwei Wochen mal nicht, weil der Eine ist krank natürlich auch mal oder man sagt Bescheid, dass man in den Urlaub fährt, dann guckt man ein bisschen mehr hin. Aufpassen durch Nachbars Auge, der guckt mit, der passt mit auf..."

Eine Produktion der Agentur Kriwomasow (Andreas Kebelmann, Anja Mayer, Dominik Scholl) in Kooperation mit dem Studiengang 'Kultur der Metropole' an der HafenCity Universität Hamburg, dem Thalia Theater Hamburg und der Wohngartengemeinschaft Besthöhe e.V. Hamburg Stellingen. Gefördert durch die ZEIT-Stiftung, Ebelin und Gerd Bucerius

Der Kleingarten. Ein kleines, persönliches Paradies direkt vor der Haustür. Die grüne Miniaturstadt mit ihren putzigen Lauben und sorgfältig gepflegten Wegen scheint wie ein Gegenmodell zur sie umgebenden Großstadt. Statt Hektik regiert Ruhe, statt Unübersichtlichkeit Beschaulichkeit. Nicht die großstadttypische ständige Begegnung mit Fremden prägt das Zusammenleben sondern Vereinstreue. Statt Kameraüberwachung sorgt hier die Aufmerksamkeit der Gartennachbarn für Sicherheit. Aber wie lebt es sich unter den ständigen Blicken der anderen? Wie frei fühlt sich dieser Freiraum mitten in der Stadt an, wenn er selbst detaillierten Regelungen unterliegt?

 

„Die Augen der Großstadt“ fragt danach, was passiert, wenn man die Sicherheitsfragen einer Großstadt auf einen Kleingarten überträgt. Der Audiowalk lädt dazu ein, auf einer Entdeckungsreise durch die Kleingartenanlage darüber nachzudenken, wie ein Gefühl persönlicher Sicherheit oder Unsicherheit im städtischen Raum entsteht.
 

 

 

Termine: Sa 09.06. und So 10.06.2012
Zeit: jeweils 14:00 / 16:00 / 18:00
Zuschauer: für jeweils max. 20 Zuschauer
Dauer: ca. 1 Stunde
Eintritt: 8 € / 6 €

Anmeldung bitte unter: mail@agenturkriwomasow.de
oder unter Telefon: 0177 544 8237 (Andreas Kebelmann)

Reservierung erforderlich.

Einlass: Wohngartengemeinschaft Besthöhe e.V., Försterweg 41, 22525 Hamburg
S-Bahnhof Langenfelde (S3, S21)